top of page

Kundenstimmen

Einige Personen deren Weg wir ein Stück begleiten durften, waren so lieb und haben uns ein paar Zeilen, zu ihren Erlebnissen mit uns und unserer Arbeit geschrieben.

Eine aktuelle Übersicht öffentlicher Bewertungen findest Du auf unserer Google Seite.

Sonja

Michael Dold, einer der wenigen Menschen der Pferde wirklich versteht!
Ich habe noch nie eine Person getroffen die mit solch einer inneren Ruhe und Offenheit dem Pferd gegenüber tritt.
Die energetische Kommunikation habe ich noch nie auf eine so feine Art und Weise sehen dürfen. Bis vor ein paar Wochen....
Er hilft mir meinen jungen Araber fürs Reiten vorzubereiten und ich bin hochauf begeistert von seiner Arbeit. Auch mein Pferd fühlt sich in seiner Gegenwart mehr als wohl. Er fühlt sich einfach verstanden und wird mit höchstem Respekt von Michael behandelt. Jetzt geht es dann ans Reiten und ich weiß, dass er mich hierbei genau so professionell und einfühlsam begleiten wird wie bei der vorherigen Bodenarbeit.
Ihr sucht einen Trainer mit dem ihr wortwörtlich die Erfolge beobachten könnt? Dann seit ihr bei ihm an der richtigen Adresse.
Nie wieder einen anderen Trainer!

Veronika B.

Ich war ein ganzes Jahr mit meinem Wallach bei Michi und Sabine. Ein hoffnungsloser Fall, laut Tierarzt. Doppelter Sehnenschaden, Kissing Spines, Arthrosen. Nach einer OP so abgebaut, dass selbst eine 3-monatige Reha mit Aquatrainer wenig gebracht hat. Für uns war der Horsemanship Ansatz von Michi der Turning Point. In dieser ruhigen, wunderschön gepflegten Anlage kam mein Flauschi schnell an und runter, begann wieder Freude an der Bewegung zu finden. Ein ganz anderer Gesichtsausdruck machte sich breit bei ihm. Und auch ich fand in der Arbeit mit meinem Pferd und über die Teilnahme an Michis Kursen eine bisher nicht gekannte Entspannung und Qualität in der Interaktion. Mit dieser Ruhe sowie Masterson, Physio und TCM ist er heute wieder so hergestellt, dass er Spass an der Zusammenarbeit hat und körperlich stabil ist. Nun ist es meine Aufgabe diesen Zustand nachhaltig zu erhalten. Ein ganz grosses Dankeschön an Michi, Sabine und Team für Euer Commitment und Herzblut in der Sache, egal ob es stürmt, regnet oder schneit, ob Euch Krankheiten heimsuchen oder die Gäste mal wieder tausend Lebensmittelunverträglichkeiten haben. Der nächste Kurs ist schon gebucht. Ich freue mich drauf!

Jutta H.

Wir waren zu zweit mit unseren beiden Pferden für 8 Tage bei Michael um Urlaub mit Pferd zu machen und gleichzeitig etwas für unsere Kommunikation mit den Pferden zu tun.
Die super gepflegte Anlage hat uns sehr beeindruckt. Dort ist eine ganz besondere Atmosphäre spürbar.
Michael hat das Training in diesen Tagen schrittweise aufgebaut und ist sehr individuell auf die unterschiedlichen Themen eingegangen. Es war faszinierend, mit welcher Ruhe er die Trainingseinheiten geführt hat, egal ob es die direkte Arbeit mit dem Pferd betrifft oder das Anleiten und Erarbeiten verschiedener Übungen.
Es war immer viel Raum um die Übungen selbst durchzuführen und sich selbst und das Pferd wahrzunehmen, ohne dass ständig der nächste Input kam.
Ich könnte jetzt noch lange weiter schwärmen….wie bereichernd so ein Aufenthalt sein kann, muss man einfach selbst erleben.
Wir werden sicher wieder kommen.
Vielen Dank für alles!

Karin F.

Eine tolle Anlage, es wurde uns ein umfangreicher Trail-Parcours aufgebaut.
Für uns war es der erste Trail-Parcours in der Working Equitation und es hat großen Spaß gemacht!

Sibylle M.

Super schöne Location, tolle Gastgeber mit unaufdringlichem Know-How und leckerem Rund-um-Service. :-)
Wir haben den Tag sehr genossen und kommen gerne wieder. Wir haben sehr viel mitgenommen vom tiefgründigen Know-how und empathischen Rüberbringen.

Simone B.

So eine wunderbare entspannte Umgebung. Sabine mit Ihrer Herzlichkeit und Michael mit seiner entspannten ruhigen Art. Ich habe mein Pferd richtig kennen und verstehen gelernt, und wir konnten zusammen endlich entspannt reiten. Wir werden es auf jeden in unser Jahresprogramm aufnehmen und wieder hin fahren. Vielen Dank 🦄🙋🏻‍♀️👍

Kimberly K.

Meine Freundinnen und ich haben ein wundervolles Wochenende bei Michael und seiner Familie verbracht. Wir waren 5 Mädels mit eigenen Pferden (vom aktiven Turnierpferd, Jungpferd und Senior alles dabei) und hätten uns kein schöneres Wochenende wünschen können. Michael hat sich ein tolles Trainingsprogramm überlegt, jeden bei seinem Wissensstand abgeholt und mit einer bewundernswerten Ruhe und Gelassenheit mit uns und unseren Pferden gearbeitet. Nach über 20 Jahren als Reiterin habe ich einige Trainer kennengelernt und keiner war so authentisch wie Michael.
Abgesehen vom tollen Training muss man die unglaubliche Gastfreundschaft und Bewirtung hervorheben. Sowohl die Stallungen, die Anlage als auch der Saloon und die Gästezimmer sind außergewöhnlich sauber, ordentlich und gemütlich. Und das Essen.. Sabine hat keine Mühen gescheut. Das ganze Wochenende war Rundrum perfekt. Wir haben gelacht, gelernt und wollten am Ende gar nicht mehr nach Hause. DANKE liebe Familie Dold.

Carina S.

Wundervolle Anlage, das Essen war Traumhaft und der Unterricht war/ ist ein voller Erfolg.🤩 Hat sucht Potenzial, da man sehr herzlich und offen aufgenommen wird. ❤️❤️❤️
Nächstes Jahr wieder 💪🏽💪🏽

Georg W.

Die Fünf Tage bei euch waren super! Michael und Sabine sind tolle Menschen! ich habe in den Tagen sehr viel auch über mich gelernt.
Michael ruht völlig in sich und strahlt das auch aus, seine Arbeit am pferd ist beeindruckend. Sabine hat sich in der Küche selbst übertroffen.
Es war ein supertollerlehrreicher Kurzurlaub und bestimmt nicht der letzte!!!!

De Yahira

Wunderbarer Ort zum Entspannen und viel Lernen! Tolle Pferde und traumhafte Landschaft! Michael und Sabine sind zwei Herzensmenschen! Und ihre Tochter Stella ein pfiffiges Mädl!😉

Carmen H.

Horseman mit Herz. Durch eine Empfehlung kam ich auf Michael und ich muss sagen, für mich und mein Pferd die beste Entscheidung, die ich immer wieder treffen würde. Mit so viel Ruhe und Freundlichkeit hat er meiner Stute gezeigt, wie es ist mit dem Menschen zu arbeiten, statt gegen ihn. Auch ich habe in den 3 Monaten sehr viel gelernt und dank Michael den Anstoß in die richtige Richtung bekommen.
Meine Smokey wurde perfekt versorgt, ich durfte sie jederzeit besuchen und Michael hat sich immer ausreichend Zeit genommen. Wir werden auf jeden Fall noch viele Kurse bei ihm buchen! Danke und weiter so! :)

Alexandra W.

Ein wunderschönes entspanntes und sehr lehrreiches Wochenende liegt hinter uns. Mit viel Liebe im Detail und Freude wurden wir unterrichtet und auch kulinarisch versorgt. Im sehr familiären Umfeld konnte ich mich gleich wohlfühlen. Es sind keine Wünsche offen geblieben. Sowohl im Horsemanship als auch im gemütlichen Teil! 1000 Dank für alles! Wir kommen wieder! 👍

bottom of page